Covid 19-Impfungen für Kinder und Jugendliche

Du hast davon gehört, dass es nun auch Impfungen gegen Covid 19 für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche geben soll und weißt nicht, ob du dich auch impfen lassen sollst oder sogar musst?

 

Müssen tust du jedenfalls von Gesetzes wegen nicht. Es gibt keine entsprechende Impfpflicht in Österreich. Es gibt auch keine Zugangsbeschränkungen für Nichtgeimpfte. Jedenfalls noch nicht.

 

Die Entscheidung darüber, ob du dich impfen lassen sollst oder nicht, liegt ganz allein bei dir bzw deinen Eltern. Ab 14 Jahren kannst du gänzlich selbst darüber bestimmen. Bist du jünger, müssen auch deine Eltern mit der Impfung einverstanden sein.

 

Wenn du dir nicht sicher bist oder deine Eltern Bedenken haben, lasst ihr euch am besten von einer Fachperson, zB einem Arzt, aufklären und beraten.

 

Tanja Dorn • 08. Juli 2021

KiJa Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.