kija für dich

👋

Erstkontakt

Du sitzt gerade vor dem Computer oder Telefon und überlegst dir, ob und wie du uns am besten kontaktierst? Hab keine Scheu, genau dafür sind wir da! Die kija Vorarlberg berät und informiert dich über deine Rechte und setzt sich für dich ein – kostenlos, anonym und vertraulich und ist als Ansprechs-und Gesprächspartner für dich da.

💬

Anonymität

Wir verstehen, dass du zuerst vielleicht nur etwas wissen oder Informationen haben willst über das, was dich beschäftigt. Und dass du deinen Namen und dergleichen nicht verraten möchtest. Das ist absolut in Ordnung und ok so! Wir helfen dir auch weiter, wenn du anonym (also unerkannt) bleiben möchtest und unterstützen das. Und keine Sorge: Alles, was wir besprechen oder schreiben, bleibt zu 100% vertraulich.

🧭

Deine Themen

Egal ob es sich um die Scheidung deiner Eltern, Probleme in der Schule, Gewalt oder Mobbing oder Schwierigkeiten mit dem Gesetz handelt: Unser erfahrenes Team steht zu 100% an deiner Seite und ist für dich da. Aber auch Generelles zum Thema Kinderrechte oder deine Rechte als Jugendliche/Jugendlicher U18 sind bei uns Thema.

 

Wir informieren, beraten und begleiten dich bei:

  • Kinderrechte
  • Deine Rechte U18
  • Scheidung/Trennung
  • Schule
  • Mobbing
  • Gewalt/Misshandlung
  • Strafrecht/Polizei/Gericht

🙋

Deine Rechte

Egal ob Kind oder Jugendliche / Jugendlicher: Es ist der gesetzliche Auftrag der Kinder- und Jugendanwaltschaften, also von der kija Vorarlberg, auf die Umsetzung deiner Rechte zu achten und diese in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

 

Die Grundlage dafür bildet die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Darin werden allen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren grundlegende politische, soziale, ökonomische, kulturelle und bürgerliche Rechte zugesichert, beispielsweise das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Gewalt oder das Recht auf Kontakt zu beiden Eltern.

Der kija Blog

Was geht ab? In unserem Universum so ziemlich viel! Schau mal rein in unser kija Vorarlberg Magazin – und hol dir jede Menge Tipps & Tricks rund um dein Recht, deinen Schutz, deine Interessen und dein Leben. Lies dich schlau!

„Damit es mir gut geht“ – Broschüre für Eltern zum Thema Kinderrechte

Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreich haben die Broschüre unter dem Titel „Damit es mir gut geht – Was Eltern über Kinderrechte wissen sollten“ überarbeitet und neu aufgelegt. Diese soll jene Eltern in ihrer Haltung bestärken, welche Kinderrechte bereits als Selbstverständlichkeit ansehen und soll alle anderen Eltern dabei unterstützen, einen Einblick in die Welt der Kinderrechte zu erhalten.

Mehr dazu

Tag der Kinderrechte

Am 20. November feiern wir den Tag der Kinderrechte. An diesem Tag im Jahr 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet – ein Meilenstein für die Rechte der Kinder weltweit. Denn diese betont die grundlegenden Rechte jedes Kindes, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Nationalität. Es ist eine Botschaft der Gleichberechtigung und Inklusion.

Mehr dazu

Neues im Kinder- und Jugendgesetz

Das Konsumations- und Abgabeverbot von Genuss- und Suchtmitteln im Kinder- und Jugendgesetz wurde ausgedehnt.

Mehr dazu

KiJa Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.