kija für dich

👋

Erstkontakt

Du sitzt gerade vor dem Computer oder Telefon und überlegst dir, ob und wie du uns am besten kontaktierst? Hab keine Scheu, genau dafür sind wir da! Die kija Vorarlberg berät und informiert dich über deine Rechte und setzt sich für dich ein – kostenlos, anonym und vertraulich und ist als Ansprechs-und Gesprächspartner für dich da.

💬

Anonymität

Wir verstehen, dass du zuerst vielleicht nur etwas wissen oder Informationen haben willst über das, was dich beschäftigt. Und dass du deinen Namen und dergleichen nicht verraten möchtest. Das ist absolut in Ordnung und ok so! Wir helfen dir auch weiter, wenn du anonym (also unerkannt) bleiben möchtest und unterstützen das. Und keine Sorge: Alles, was wir besprechen oder schreiben, bleibt zu 100% vertraulich.

🧭

Deine Themen

Egal ob es sich um die Scheidung deiner Eltern, Probleme in der Schule, Gewalt oder Mobbing oder Schwierigkeiten mit dem Gesetz handelt: Unser erfahrenes Team steht zu 100% an deiner Seite und ist für dich da. Aber auch Generelles zum Thema Kinderrechte oder deine Rechte als Jugendliche/Jugendlicher U18 sind bei uns Thema.

 

Wir informieren, beraten und begleiten dich bei:

  • Kinderrechte
  • Deine Rechte U18
  • Scheidung/Trennung
  • Schule
  • Mobbing
  • Gewalt/Misshandlung
  • Strafrecht/Polizei/Gericht

🙋

Deine Rechte

Egal ob Kind oder Jugendliche / Jugendlicher: Es ist der gesetzliche Auftrag der Kinder- und Jugendanwaltschaften, also von der kija Vorarlberg, auf die Umsetzung deiner Rechte zu achten und diese in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

 

Die Grundlage dafür bildet die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Darin werden allen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren grundlegende politische, soziale, ökonomische, kulturelle und bürgerliche Rechte zugesichert, beispielsweise das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Bildung, das Recht auf Schutz vor Gewalt oder das Recht auf Kontakt zu beiden Eltern.

Der kija Blog

Was geht ab? In unserem Universum so ziemlich viel! Schau mal rein in unser kija Vorarlberg Magazin – und hol dir jede Menge Tipps & Tricks rund um dein Recht, deinen Schutz, deine Interessen und dein Leben. Lies dich schlau!

Corona Pandemie – Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Das Corona-Virus – ein Thema, das man überall hört und das uns alle mittlerweile tagtäglich begleitet. Auch wir von der kija sind da keine Ausnahme.

Mehr dazu

Hass im Netz

Cyber-Mobbing, Stalking oder üble Nachrede – kennst du diese Begriffe? Manche von euch wissen sofort, was damit gemeint ist; manche haben davon noch nie gehört.

Mehr dazu

Halli-Hallo!

Yes, wir sind online! Wir freuen uns riesig: Unsere neue kija-Homepage ist am Start. Und mit ihr viele neue Seiten, Infos, Themen, Bilder und und und.

Mehr dazu

kija Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.