Über uns: Die KiJa

 

Wir sind ein kleines, feines Team in Feldkirch, das vor allem eines im Kopf hat: Dir zu helfen, wenn es schwierig wird, du nicht mehr weiter weißt oder einen Rat brauchst.

 

Das können ganz verschiedene Sachen sein, wie zum Beispiel

  • deine Eltern trennen sich oder lassen sich scheiden
  • du hast Probleme in der Schule
  • du bist von Gewalt betroffen
  • du oder eine Freundin/ ein Freund ist von Mobbing betroffen
  • oder du steckst in Schwierigkeiten, zum Beispiel mit dem Gesetz

Gerade in solchen Situationen ist es wichtig, dass du nicht alleine bist und dich an jemanden wendest, der dir deine Fragen beantworten kann, sich mit solchen Problemen auskennt und mit dir die beste Lösung sucht und findet. Schließlich hast du als Kind und Jugendliche(r) unter 18 Jahren viele Rechte und Möglichkeiten, die wir gemeinsam nutzen können! Und keine Sorge: Wir arbeiten anonym, vertraulich und kostenlos. Wir stehen zu 100% auf deiner Seite.

ps: Wir arbeiten auch mit verschiedenen anderen Einrichtungen und Fachpersonen zusammen, um für dich die beste Unterstützung und Hilfe zu ermöglichen. Das machen wir aber in jedem Fall nur mit deiner Zustimmung.

🚀

Unsere Mission

Die KiJa Vorarlberg befindet sich auf einer Mission. Natürlich nicht ins Weltall, sondern auf einer Mission für dich und deine Rechte als Kind und Jugendlicher. Was uns antreibt:

“Im Zentrum unserer Arbeit stehst du und deine Rechte. Dein Wohl und dein Schutz sind dabei für uns das wichtigste. Wir ergreifen Partei für dich – das bedeutet: wir stehen zu 100% auf deiner Seite. Außerdem setzen wir uns mit großem Engagement und Freude für dich, deine Anliegen und deine Interessen ein. Egal ob es sich um kleine Anfragen handelt oder um handfeste Probleme oder schwierige Situationen, in denen du rechtliches Wissen und persönlichen Beistand brauchst. Wir beraten und informieren dich, stehen dir aber auch als Gesprächspartner und Ansprechperson zur Seite. Wir arbeiten für dich – vertraulich, kostenlos und anonym. Auf uns kannst du dich verlassen”.

Das KiJa Team

Mag. Christian Netzer, MBA 🤓

Kinder- und Jugendanwalt

Ich bin 44 Jahre alt und Papa von einem Sohn. Meine Aufgaben sind die Leitung der Kinder- und Jugendanwaltschaft, Information und Hilfe für junge Menschen und Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Vorarlberg voranzubringen ist meine Motivation in der täglichen Arbeit. Den Ausgleich zu meiner Arbeit finde ich in der Zeit mit meiner Familie und im Sport.

Mag.a Tanja Dorn ⚖️

Juristin

Ich bin 48 Jahre alt und Mama von zwei Kindern. Mein Beruf, insbesondere meine Tätigkeit bei der kija, ist sehr abwechslungsreich. An meinem Job finde ich toll, mich für Kinder und Jugendliche – eine Personengruppe, die besonders schutzwürdig ist – stark machen zu können. Meine Freizeit verbringe ich mit Lesen oder mit Bewegung in der Natur (Schwimmen, Radfahren, Wandern, Schifahren, etc.)

Mag.a Nicole Böhler 🧒

Pädagogin

Ich bin ausgebildete Pädagogin, Mutter von zwei Kindern, 39 Jahre alt und arbeite sehr gerne in meinem Beruf. Der Grund: Ich freue mich über jeden einzelnen Menschen, den ich ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten und unterstützen kann. Gemeinsam rollen wir die Steine, die dir im Weg sind, beiseite. Das ist auch mein Lebensmotto: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe). Meine Hobbies: Skifahren, Schwimmen, Musikverein und lesen.

Selin Bag 👩‍💻

Sekretärin

Ich bin 25 Jahre alt und freue mich, deinen Anruf entgegen zu nehmen. Aber nicht nur das: ich bin froh, wenn ich dir weiterhelfen kann – egal, mit welchem Anliegen. Gemeinsam finden wir den richtigen Ansprechpartner. Abgesehen davon, dass ich meinen Job liebe, weil so viele spannende Themen mit dabei sind, verbringe ich natürlich auch gerne Freizeit. Zum Beispiel mit meinem Hund oder Kinobesuchen. Plus: ich reise sehr gerne!

Mag.a (FH) Brigitte Thaler 😊

Sozialarbeiterin

Ich bin Sozialarbeiterin und habe 2008 meine Ausbildung im Bereich Sozialarbeit an der Fachhochschule Vorarlberg abgeschlossen. Nach dem Studium habe ich 11 Jahre lang auf verschiedenen Bezirkshauptmannschaften in der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Diese Arbeit war sehr abwechslungsreich und herausfordernd zugleich. Dennoch sehr sinnbringend und erfüllend. Mich für Kinder und Jugendliche einzusetzen, hat mich schon als Kind begeistert und mir viel Freude bereitet.

Privat bin ich verheiratet und Mutter eines Sohnes. In der Freizeit bin ich gerne im Garten und in der Natur aktiv und beschäftige mich gerne auch mal künstlerisch mit Nähen oder Basteln.

Nach der Karenz bin ich zur Kinder- und Jugendanwaltschaft gewechselt und freue mich nun seit Jänner 2022 an neuen Aufgaben. Weiterhin sind Kinder und Jugendliche meine Zielgruppe, eine Herzensangelegenheit. Mein Schwerpunkt liegt momentan vor allem bei der Vermittlung der Kinderrechte an Schulen im Rahmen von Klassenworkshops.

Jürgen Hartmann 😀

Sozialpädagoge

Ich bin ausgebildeter Sozialpädagoge und Familientherapeut Vater von 4 erwachsenen Kindern, 60 Jahre und seit über 38 Jahren in verschiedenen Feldern der sozialen Arbeit und Pädagogik tätig. Durch meine verstärkte Lehrtätigkeit in den letzten Jahren im Ausbildungsbereich der Elementarpädagogik ist für mich deutlich geworden, wie wichtig die Kinderrechte, die Sicherung des Kindeswohls und das frühzeitige Erkennen einer Kindeswohlgefährdung sind. Bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft sehe ich den idealen Rahmen sich für diese Themen einzusetzen und in der Kooperation mit den relevanten Systempartner:innen das Thema Kinderrechte – Kindeswohl voranzubringen.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rennrad oder Gravel unterwegs, oder verdinge mich in meiner Werkstatt mit der Restaurierung von Thonetstühlen mit dem Wiener Geflecht.

Unsere Räumlichkeiten

Wie’s bei uns aussieht? Auf jeden Fall hell und gemütlich! Schließlich sollst du dich wohlfühlen, wenn du zu uns kommst. Wir haben genügend Platz, um gemeinsam aber auch separat und in geschützter, ganz privater Atmosphäre miteinander zu sprechen. Klar, wir sind immer noch in einem Büro und nicht in einem Wohnzimmer – deshalb haben wir leider keinen Flippertisch oder Sofas. Aber wir haben es trotzdem sehr nett, es gibt guten Tee und lauter freundliche Leute. Wir fühlen uns sehr wohl und sind überzeugt, dass du das auch wirst. Wir freuen uns auf dich!

KiJa Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.