Der kija Blog

Was geht ab? In unserem Universum so ziemlich viel! Schau mal rein in unser kija Vorarlberg Magazin – und hol dir jede Menge Tipps & Tricks rund um dein Recht, deinen Schutz, deine Interessen und dein Leben. Lies dich schlau!

„Damit es mir gut geht“ – Broschüre für Eltern zum Thema Kinderrechte

Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreich haben die Broschüre unter dem Titel „Damit es mir gut geht – Was Eltern über Kinderrechte wissen sollten“ überarbeitet und neu aufgelegt. Diese soll jene Eltern in ihrer Haltung bestärken, welche Kinderrechte bereits als Selbstverständlichkeit ansehen und soll alle anderen Eltern dabei unterstützen, einen Einblick in die Welt der Kinderrechte zu erhalten.

Mehr dazu

Tag der Kinderrechte

Am 20. November feiern wir den Tag der Kinderrechte. An diesem Tag im Jahr 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet – ein Meilenstein für die Rechte der Kinder weltweit. Denn diese betont die grundlegenden Rechte jedes Kindes, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Nationalität. Es ist eine Botschaft der Gleichberechtigung und Inklusion.

Mehr dazu

Neues im Kinder- und Jugendgesetz

Das Konsumations- und Abgabeverbot von Genuss- und Suchtmitteln im Kinder- und Jugendgesetz wurde ausgedehnt.

Mehr dazu

Tag der Kinderrechte

Am 20. November findet wieder der internationale Tag der Kinderrechte statt. An diesem Tag wurde im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Diese Konvention wurde in Österreich 1992 ratifiziert und erkennt Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit besonderen Bedürfnissen und Rechten an!

Mehr dazu

Lockdown für Ungeimpfte

Die Ferien sind vorbei, die Schule geht wieder los! Wir haben für dich die aktuellen Covid-News zum Schulstart.

Mehr dazu

Covid-News zum Schulstart

Die Ferien sind vorbei, die Schule geht wieder los! Wir haben für dich die aktuellen Covid-News zum Schulstart.

Mehr dazu

Covid 19-Impfungen für Kinder und Jugendliche

Du hast davon gehört, dass es nun auch Impfungen gegen Covid 19 für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche geben soll und weißt nicht, ob du dich auch impfen lassen sollst oder sogar musst?

Mehr dazu

Leistungsbeurteilung im Homeschooling

Du hast dieses Schuljahr nicht oder kaum am Präsenzunterricht teilgenommen, da du oder deine Eltern nicht wollen, dass du regelmäßig auf Covid-19 getestet wirst und/oder den Mund-Nasen-Schutz tragen musst, und fragst dich jetzt, wie deine Leistungen beurteilt werden?

Mehr dazu

Corona Pandemie – Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche

Das Corona-Virus – ein Thema, das man überall hört und das uns alle mittlerweile tagtäglich begleitet. Auch wir von der kija sind da keine Ausnahme.

Mehr dazu

Hass im Netz

Cyber-Mobbing, Stalking oder üble Nachrede – kennst du diese Begriffe? Manche von euch wissen sofort, was damit gemeint ist; manche haben davon noch nie gehört.

Mehr dazu

Halli-Hallo!

Yes, wir sind online! Wir freuen uns riesig: Unsere neue kija-Homepage ist am Start. Und mit ihr viele neue Seiten, Infos, Themen, Bilder und und und.

Mehr dazu

KiJa Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.