Tag der Kinderrechte

Am 20. November findet wieder der internationale Tag der Kinderrechte statt. An diesem Tag wurde im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Diese Konvention wurde in Österreich 1992 ratifiziert und erkennt Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit besonderen Bedürfnissen und Rechten an!

 

Die vier Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention:

 

  • Recht auf Gleichbehandlung

    Kein Kind darf aufgrund seins Geschlechts, seiner Herkunft, seiner Staatsbürgerschaft, seiner Sprache, seiner Religion oder Hautfarbe, einer Behinderung oder wegen seiner politischen Ansichten benachteiligt werden!

 

  • Vorrang des Kindeswohls

    Bei allen Entscheidungen, welche sich auf Kinder auswirken können, muss das Wohl der Kinder vorrangig berücksichtigt werden!

 

  • Recht auf Leben und Entwicklung!

    Jedes Land hat sich verpflichtet, die Entwicklung der Kinder in größtmöglichem Umfang zu sichern!

 

  • Achtung vor der Meinung des Kindes

    Kinder sollen als Personen ernst genommen, respektiert und in Entscheidungen einbezogen werden!

 

Wir müssen weiterhin allen Kindern ihre Rechte bewusstmachen und diese auch innerhalb der Gesellschaft einfordern, denn

 

ALLE KINDER HABEN RECHTE!

 

Christian Netzer • 18. November 2022

KiJa Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.