Tag der Kinderrechte

Am 20. November feiern wir den Tag der Kinderrechte. An diesem Tag im Jahr 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet – ein Meilenstein für die Rechte der Kinder weltweit. Denn diese betont die grundlegenden Rechte jedes Kindes, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Nationalität. Es ist eine Botschaft der Gleichberechtigung und Inklusion.

 

Die UN-Kinderrechtskonvention basiert auf vier Leitprinzipien: Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung, Vorrangigkeit des Kindeswohles, Sicherung von Entwicklungschancen, Berücksichtigung des Kindeswillens. Diese Prinzipien sind die Eckpfeiler für eine gesunde Entwicklung jedes Kindes und es liegt in unserer aller Verantwortung, sicherzustellen, dass sie die Unterstützung und Pflege erhalten, die sie hierfür benötigen. Der Tag der Kinderrechte erinnert uns an diese Verantwortung und ist ein Aufruf zur Aktion, um die Rechte der Kinder zu stärken und sicherzustellen, dass sie in einer Umgebung aufwachsen, in der sie ihre Potenziale entfalten können.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, sich am Tag der Kinderreichte einzubringen. Beispielsweise durch das Tragen von Blau, der offiziellen Farbe dieses Tages, als Zeichen der Solidarität. Oder durch die Durchführung von entsprechenden Veranstaltungen in Bildungseinrichtungen. Auf Social Media können Hashtags wie #Kinderrechte und #KidsRights verwendet werden, um die Botschaft zu verbreiten und Bewusstsein zu schaffen. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

 

Für die KiJa ist die UN-Konvention Grundlage ihrer Arbeit. Aber nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Kinderrechte nicht nur an einem Tag, sondern an jedem Tag des Jahres respektiert und geschützt werden.

Tanja Dorn • 20. November 2023

KiJa Vorarlberg: Beratung für Kinder und Jugendliche

Jederzeit – anonym – vertraulich – kostenlos

👋

Ruf uns an, denn oft ist der direkte Draht der beste. Wir haben immer ein offenes Ohr und offene Leitungen. Lass uns quatschen! Solltest du uns außerhalb der Büroöffnungszeiten brauchen: Schreib uns ein Mail.

📬

Schick uns ein Mail – wir chatten mit dir! Stell uns deine Fragen oder erzähl uns, was dich gerade beschäftigt.

 

Wir schreiben dir während unserer Büroöffnungszeiten zurück.